Vita

Tom Heithoff, geboren 1964 in Kiel, studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Theater-/ Filmwissenschaft in Berlin (Magister Artium 1994). Anschließend zehn Jahre freier Journalist für den Tagesspiegel, Badische Zeitung u.a. in den Ressorts Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Er ist heute freier Autor und Realisateur für Hörspiel, Feature und Podcast (mit Regie und Musik),  Übersetzer und Gelegenheitsjournalist. Seine Hörstücke, die nicht im hochtechnisierten Studio, sondern zwischen Sofa, See und Küchentisch entstehen, wurden vom deutschlandradio kultur, swr, orf, wdr, deutschlandfunk, hr, srf 2,  sr, br, rbb, und rb gesendet.

Übersetzungen aus dem Französischen ins Deutsche, u.a. für den Böhlau Verlag, Bundeskunsthalle Bonn, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, Deutscher Kunstverlag.

Audio-Arbeiten aller Art von der Aufnahme, Regie bis zum Audioschnitt.

Podcast – Realisationen („Demenz-Podcast“) für den medhochzwei Verlag